Samstag, 5. Oktober 2024

World Cleanup Day 2024 in Neu Zittau war ein voller Erfolg

 

Neben einem Autoreifen, einem Wahlplakat und einigen Pfandflaschen, waren Zigarettenstummel der häufigste Müll in Neu Zittau. 


Am 21. September 2024 nahm der Schulförderverein der Grundschule "An der Spree" zum ersten Mal am World Cleanup Day teil. Eine Stunde lang gingen die Familien, ausgestattet mit Müllsäcken, Handschuhen und Greifern durch Neu Zittau und sammelten Müll ein.

Zum häufigsten Müll in der Natur gehören Zigarettenstummel, so auch in Neu Zittau. Dabei benötigen die Kippen bis zu 15 Jahre um zu verrotten und geben dabei viele Giftstoffe in den Boden und ins Grundwasser ab. 

Bei der Begrüßungsrede betonte die Vorsitzende des Schulfördervereins, Anja Grabs, dass das einmalige Müllsammeln in der Gruppe natürlich nur mit einem Tropfen auf dem heißen Stein zu vergleichen ist. Es spricht natürlich nie etwas dagegen als Familie selbstständig und unabhängig loszuziehen und Müll einzusammeln. So könnte das Müllsammeln als Alternative oder zusätzlich zum Geocaching stattfinden. Insbesondere der eigene Schulweg bietet sich zum Müllsammeln an. Die Kinder hatten viel Freude daran und wurden so nachhaltig darauf sensibilisiert, wie einfach es ist einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. 

Vielen herzlichen Dank an alle Familien, die fleißig mitgesammelt haben!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

World Cleanup Day 2024 in Neu Zittau war ein voller Erfolg

  Neben einem Autoreifen, einem Wahlplakat und einigen Pfandflaschen, waren Zigarettenstummel der häufigste Müll in Neu Zittau.  Am 21. Sept...